BUND Rosbach Ortsverband des Jahres 2022 in Hessen

Geschichte und Vorstand

Der Ortsverband wurde im Oktober 1989 in Rosbach gegründet. Mehr als 30 Gründungsmitglieder aus allen Stadtteilen wählten damals in dem Mehrzweckraum der Adolf Reichwein-Halle Dr. Eugen Schmidt zum ersten Vorsitzenden. Den zweiten Vorsitz übernahmen damals drei Mitglieder (Martin Glas, Gerald Metzger, Dieter Schmidt). Schatzmeisterin war Eva Hebeler. Zudem gab es zwei Beisitzer: Edith Schütte und Uwe Steib.

Seit 2023 besteht der Vorstand aus Uwe Steib (Vorsitzender), Lotte Zessin & Bernhard Krauss (stellvert. Vorsitzende), Krisztina Krauss, Klaus-Dieter Grüttner, Joachim Schneider (Beisitzer*innen) und Susanne Steib (Schatzmeisterin).

Der Ortsverband hat sich zur Aufgabe gemacht, sich um die Belange von Natur und Umwelt in der Gemeinde Rosbach zu kümmern. Dabei geht es um Schutz und Erhalt von gefährdeten Tieren und Biotopen (z. B. Organisation des aktiven Amphibienschutzes an der Landesstraße L3352, Renaturierung des Rosbachs, Schutz der Wildkatze), Pflegemaßnahmen, Neupflanzungen, Tipps zur Gestaltung naturnaher Gärten, Informationsveranstaltungen im Rahmen des Rosbacher Forums (eine Zusammenarbeit mit der Stadt Rosbach und dem NABU), Umweltbildung für Kinder und Jugendliche (z. B. Ferienspiele am Teich an der Seemühle, Natur-Scout-Treffen, Info-Stände/Veranstaltungen u.a. zu regenerativer Energie, Aktionen auf dem Bauernmarkt für Kinder) und vieles mehr! Dabei wird auch intensiv mit anderen Umweltverbänden und -gruppen zusammen gearbeitet.
Der Erhalt von Streuobstwiesen gehört ebenso zur Aufgabe des Ortsverband - ein Grund, warum der Ortsverband selbst Grundstücke besitzt und für städtische Grundstücke Obstbaum-Patenschaften vermittelt.
Der BUND Ortsverband Rosbach unterstützt das grüne Band mit einem symbolischen Anteilschein.

Der BUND Ortsverband Rosbach vor der Höhe ist als nicht rechtsfähiger Verein Teil des BUND Landesverbandes Hessen.

Der BUND gehört zu den bundesweit anerkannten Naturschutzverbänden(§ 3 Abs. 2 UmwRG).